Der geheime Bildschirm

Ziel des Projektes „Geheimer Bildschirm“ ist es, einen motivierenden Einstieg zur Behandlung des Themas LCD-Bildschirm im Unterricht zu schaffen. Dies hoch alltagsrelevante Thema (quasi jeder hat irgendwo einen solchen Bildschirm) hat bisher leider im Unterricht wenig Beachtung gefunden, dabei lässt es sich auf verblüffende Art und Weise motivieren: Mit einem modifizierten Bildschirm, der nur von einem Geheimagenten mit passender Brille gelesen werden kann.

Dazu benötigt man nur einen alten LCD-Bildschirm, einen Glasschaber und einen Föhn. Mithilfe des Glassschaber löst man den oberen Polarisationsfilter vorsichtig vom darunterliegenden Glaspanel ab.  Ein erwärmen der Folie mit dem Föhn macht das oft leichter. Nun sollte der Bildschirm einfach immer vollständig weiß aussehen. Hält man jedoch eine linearen Polfilter passend vor den Bildschirm, ist wieder alles normal.

Daran anschließen können sich verschiedene Experimente zur Farbmischung von LCD-Bildschirmen oder auch ein Ausblick auf Techniken, die im 3D-Kino eingesetzt werden.

Verschiedene Experimente mit einem solchen modifizierten Bildschirm waren Teil eines Posters, dass ich im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung 2016 in Hannover vorgestellt habe. Der entsprechende Tagungsbeitag hierzu erscheint Ende 2016.