Selbstbau einer LCD-Modellzelle

Basierend auf einer Zulassungsarbeit zu diesem Thema habe ich den Bau einer LCD-Modellzelle weiter optimiert und für mögliche Einsatzszenarien im Unterricht ausgestaltet. In einer zeitsparenden, lehrerzentrierteren Variante bereitet die Lehrkraft eine Modellzelle vor und demonstriert ihre Funktion. Daran anschließend wird der genaue Aufbau und die Funktionsweise thematisiert. Es ist aber auch möglich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern solche Modellzellen in größerer Stückzahl zu bauen, sodass am Ende einer Doppelstunde jeder seine persönliche Modellzelle mit nach Hause nehmen kann. Die Kosten hierfür halten sich mit etwa 5 Euro pro Zelle in vertretbarem Rahmen und zum Betrieb ist eine 4,5V Batterie ausreichend. Weiterhin haben die fertigen Zellen eine lange Lebenszeit und sind auch nach einem Jahr noch nutzbar. Idealerweise wird hier Aufbau und Funktionder Zelle vorher thematisiert.

Der Bau der Zelle und ihr Einsatz im Unterricht sind Teil eines Posters, dass ich auf der DPG-Frühjahrstagung 2016 in Hannover vorgestellt habe. Ein Tagungsbeitrag dazu wird Ende des Jahres erscheinen.