Lehrerfortbildung zu Feedback mit digitalen Medien

Feedback - mit digitalen Medien im Unterricht

Am vergangenen Wochenende war ich auf der MINT Lehrerfortbildung in Hamburg aktiv. Die Joachim Herz Stiftung hatte dort am Samstag ein wunderbares und hochkarätiges Programm zusammengestellt, zu dem ich mit einem Workshop über Feedback mithilfe von digitalen Medien beitragen durfte.
Es war schon eine kleine Herausforderung die vielfältigen Inhalte und Werkzeuge zum Thema Feedback in einen 90 Minuten Workshop zu packen, in dem nicht nur ich erzähle, sondern auch die Lehrer aktiv werden. Ich war daher sehr gespannt, wie gut mir das gelingen würde und wie am Ende das Feedback der Lehrerinnen und Lehrer sein würde. Weiter ist es immer natürlich immer spannend, ob von technischer Seite her alles funktioniert und klappt. Je mehr man das Publikum mit einbinden möchte und je mehr man internetbasierte Tools nutzen möchte, desto mehr ist man auf stabilen Internetzugang angewiesen. Aber meine Grundeinstellung ist da positiv – bisher hat immer alles gut funktioniert und die Tools selbst sind zuverlässig – sonst würde ich sie nicht vorstellen. Und rückblickend kann ich sagen, dass alles sehr gut funktioniert hat, die Lehrkräfte sehr interessiert waren und das Feedback am Ende auch entsprechend positiv ausgefallen ist. Eine sehr gute, erfolgreiche Veranstaltung also.
Eine Premiere war diese Lehrerfortbildung in der Hinsicht, dass mein Workshop zum einen Live ins Foyer gestreamt und auch aufgezeichnet wurde. Dementsprechend lief ich auch die ganze Zeit mit Headset durch die Gegend und sprach durch das Mikro – war irgendwie ungewohnt, da ich darauf normalerweise gerne verzichte, aber ging dennoch ganz gut. Und digitale Medien verursachen eben Veränderungen und darauf sollte man sich einlassen 😉