Das Experiment zur Entstehung und Vermessung von Kreisbahnen von Elektronen im homogenen magnetischen Feld ist sicher eines der schönsten und wichtigsten Experimente in der 11. Klasse. Dennoch sind Schülerinnen und Schüler hierbei häufig in eine sehr passive Rolle gedrängt, da Schülerexperimente aufgrund der notwendigen Gerät kaum möglich sind. Daher habe ich als Ergänzung zum Realexperiment das Experiment als virtuelles Experiment mit Bildern des realen Experimentes umgesetzt. Dies ermöglicht eine stärkere Schüleraktivierung und eigenständiges Lernen, da Schülerinnen und Schüler hiermit den gesamten Experimentierprozess selbstständig durchlaufen können – vom Aufstellen von Hypothesen bis hin zur Bestimmung der spezifischen Elektronenladung e/m. Unterstützt werden die Nutzer dabei durch fortlaufendes Feedback und verschiedene auswählbare Hilfen. Natürlich ist das virtuelle Experiment auf allen Endgeräten nutzbar und steht hier kosten- und werbefrei zur Verfügung.