Astrophysik digital

In keinem anderen Themengebiet ist man so auf die Unterstützung von neuen Medien angewiesen wie in der Astrophysik. Durch Visualisierungen und die Möglichkeiten sowohl Raum als auch Zeit zu manipulieren, eröffnen sich vielfältige Beobachtungs- und Erkenntnismöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler. Neben den klassischen PC-Planetarien wie Stellarium und Redshift gibt es inzwischen auch eine ganze Reihe an Apps für Android und iOS, die auf diesem Gebiet genutzt werden können (Solarwalk, Redshift, SkyMaps und viele mehr). Vorteil der mobilen Endgeräte hier ist der einfache Einsatz unter freiem Himmel.

Allerdings stellt die Astrophysik und der Multimediaeinsatz Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. So müssen beispielsweise alle Bilder interpretiert werden, da sie in der Regel durch spezielle Filter aufgenommen oder bearbeitet wurden. Weiter müssen natürlich viele neue Größenordnungen gelernt und verstanden werden. Nicht zuletzt muss der Umgang mit den Programmen und Apps gelernt werden, um sie sinnvoll einsetzen zu können.

Ein Überblick über Chancen und Herausforderungen, mögliche Unterrichtsgänge und das Potential verschiedener Programm und Apps habe ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Uni Innsbruck im Winter 2015 vorgestellt. Gegen Ende 2016 wird im Themenheft „Das Universum – moderne Astrophysik“ ebenfalls ein Artikel zu diesem Thema erscheinen. Weiter werde ich in dem Themenheft einen Überblick über verschiedene Programme und ihr Potential für den Unterricht geben.