Ausgewählt für Kolleg Didaktik:Digital

Der gewinnbringende Einsatz von digitalen Medien im Physikunterricht beschäftigt mich schon länger. Damit verbunden ist natürlich auch immer die Frage, wie man zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf den Umgang mit diesen Medien und den dafür notwendigen Technologien am besten vorbereitet. Einfach zu sagen, dass sind ja sowieso inzwischen alles „Digital Natives“, die können das doch schon, ist hier sicher nicht der richtige Weg. Schließlich sollen bspw. Smartphones, iPads oder Chromebooks ja nicht nur als Mittel zum Googlen, Chatten und Spielen verwendet werden, sondern als hilfreiches Werkzeug zum und beim Lernen von Physik. Und mal ehrlich – wer nutzt privat sein Handy hierzu? Den Studierenden muss also gezeigt werden, welche Möglichkeiten solche Werkzeuge für den Unterricht bieten, wie vielfältig man sie einsetzen kann und warum es sich nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrkraft lohnt, solche Hilfsmittel zu nutzen.
Logo Joachim Herz StiftungDafür dass dies auch geschieht, setzt sich die Joachim Herz Stiftung ein. Sie hat das Kolleg Didaktik:digital ins Leben gerufen, um den Einsatz digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung zu fördern. Im Rahmen des Kollegs wurden sechs Professoren als Senior-Fellows berufen. Anschließend wurden zwölf mit bis zu 10.000€ dotierte Junior-Fellowships für die Neu- bzw. Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen ausgeschrieben. Hier habe ich mich mit der Veranstaltung „Lehren mit digitalen Medien – Feedback und Guidance bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht“ beworben und wurde erfreulicherweise von der Jury ausgewählt.
Ich bin jetzt also Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital und kann die Veranstaltung wie geplant umsetzen. Dabei werden u.a. Fragen nach notwendigen Anleitungen zur produktiven Arbeit mit den Tools und die Möglichkeit Feedback sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkraft zu erzeugen im Zentrum stehen. Zusätzlich finden im Kolleg Vernetzungstreffen zum Austausch aller Fellows statt. Eine sehr gute Gelegenheit von Erfahrungen der Senior-Fellows zu profitieren und einen Einblick zu bekommen, wie die anderen Naturwissenschaftsdidaktiken digitale Medien einsetzen.