Leifi Querdenkertreffen

Vom 31. März bis zum 3. April 2016 fand auf dem Ellernhof bei Lüneburg das 1. LEIFI Querdenkertreffen statt – und ich war eingeladen. Ziel der Veranstaltung war die Entwicklung neuer Ideen und Zukunftsvisionen für die bekannsteste und zugriffstärkste Schulphysik-Webseite im deutschsprachigen Raum – leifiphysik.de. Angereichert durch Impulse von Bloggern, YouTubern und Wikipedianer wurde vier Tage lang fleißig nachgedacht, diskutiert, skizziert und entworfen, welche Element die Physikwebseite braucht, um weiter aktuell und zukunftfähig zu bleiben und sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte noch attraktiver und hilfreicher zu werden.

Das Treffen verlief ungemein produktiv, es wurde deutlich, wie wichtig die Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer mit den Webseiten sind. Die Anforderungen aus Lehrer und Schülersicht sind hierbei durchaus sehr verschieden, aber dennoch wird die Webseite gerne und häufig als Informationsquelle und Lernhilfe genutzt. Um diesen zwei Sichtweisen Rechnung zu tragen und vor allem schwächere Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Inhalten zu erleichtern soll zum einen die Sprache vereinfacht und vermehrt moderne Videoclips zu bestimmten Themen eingebunden werden. Zum anderen soll die Druck- und Downloadfunktion für Lehrkräfte erweitert, das Angebot an interaktiven Tafelbildern vergrößert  und evtl. auch eine Community-Ebene eingeführt werden. Insgesamt gab es viele, gute Ideen, mit deren Umsetzung Leifiphysik allerdings eine ganze Zeit lang beschäftigt sein wird – der Weg in die Zukunft sollte damit aber gesichtert sein.